"Yoga und Tanz können die innere Balance erzeugen aus der Heilung, innere Schönheit und Erkenntnis erwächst. Dies ist meine persönliche Erfahrung, die ich sehr gerne mit meinen Mitmenschen teile."
Für mein heutiges Tun prägende Fortbildungen und Ausbildungen |
2020-2021 | Aufbaustudium Systemisches Coaching für Business- und Livecoaching. Hochschule Wismar, Deutschland |
2016 - 2018 | Body Talk Ausbildung mit Abschluss zur Body Talk™ Anwenderin |
2017 - 2018 |
Achtsamkeits-Meditation Ausbildung; The Wheel of Mental Balance. Diego Hangartner, Zürich |
Seit 2017 | Forest Rock Taiji & Qigong Monastery School Teacher Training; Peter Caughey, Bali |
2017 - 2019 | Heilerausbildung; Loran und Leandra, Bali und Schweiz |
2015 | Yoga for children with special needs®; Sonja Sumar, London |
2012 | Yogalehrer für Kinder; Sozialpädagogischer Schwerpunkt; Kinderyoga Akademie Bannenberg, Heidelberg |
2005 - 2015 |
Hochschulstudium Abschluss Magister;
vergleichende Religionswissenschaft, Philosophie, Sanskrit, Psychologie. Goethe Universität Frankfurt |
2008 - 2011 |
Ayurveda; Dr. Satya, Dr. Suma, Kerala, Indien |
Seit 2006 |
Yoga-Fortbildungen Schwangerschaftsyoga- und Rückbildung; Rita Keller Deutschland / Kerstin Khattab, Schweiz Yoga für Kinder; Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute, Puna, Indien /Rita Keller Deutschland Hormon-Yoga; Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute, Puna, Indien /Rita Keller Deutschland Yoga für das Nervensystem; Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute, Puna, Indien /Rita Keller Deutschland Therapeutischer Yoga; Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute, Puna, Indien / Rita Keller Deutschland / Kerstin Khattab, Schweiz
|
Seit 2004 | Vipassana S.N. Goenka-Methode; mehrfach 10-Tage Schweigemediation. Lutriano, Italien und Triebel, Deutschland |
Seit 2004 | TCM; Forest Rock Taiji & Qigong Monastery School, Peter Caughey, Bali Carlos Cobos, Frankfurt a.M., Deutschland |
2003 - 2006 |
Iyengar Yoga® Lehrer Ausbildung; Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute, Puna, Indien Iyengar Yoga Institut Rhein-Ahr Rita Keller, Bad Neuenahr / Köln |
1997 - 2000 | Yoga Lehrer Ausbildung; Danja Rosenthal, Frankfurt |
1996 - 1998 |
Schauspielausbildung; Helene Reich Schauspiellehrerin, Frankfurt |
1984 - 2006 |
Tanzausbildungen- und Fortbildungen Mit den Schwerpunkten Klassisches Ballett (Royal Akademy), Modern Tanz, Tanzimprovisation, Afrikanische Tänze, Orientalischer Tanz |
Klassisches Ballett, Modern; Ballettschule Jutta Ludewig, Mainz. Klassisches Ballett, Modern, Flamenco, Zeitgenössischer Tanz , Improvisation, Kreativer Tanz; Tanzstudio Waltraud Luley, Frankfurt Modern Dance; Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt Orientalischer Tanz; Orientalisches Zentrum Dietlinde Bedauia Karkutli / Momo Kadous Frankfurt/Main
Orientalischer Tanz; Mahmud Reeda / Mohamed Khalil / Rakia Hassan u.a., Kairo,
Ägypten Indischer Tanz, Odissi; Christine Kreh-Laino, Frankfurt
Modern Dance; Martha Graham Institut, New York. Bartenieff Fundamentals. Zeitgenössischer Tanz, Improvisation; Laban/Bartennieff Institute of Movement Studies, New York. Klassisch- und Modern Ballett; Sarah Neece. New YorkSüdost- und West Afrikanische Tänze; Fareta New York. Klassisches Ballett, Modern Dance; Broadway Dance Center, New
York. Zeitgenössischer Tanz, Modern Dance; Dance Space, New York.
Körperarbeit für Tänzer - mit den Schwerpunkten Yoga, Feldenkrais, Alexandertechnik, Body Mind Centering, Anatomie
und Kinesiologie für Tänzer; verschiedene bekanntere und auch unbekannte aber gute Lehrer. |
Tätigkeitsprofil |
Seit 2021 | Systemisches Coaching |
Seit 2018 |
Body Talk™ Anwenderin |
Seit 2017 |
Leitung der Schule, Yoga und Tanz Bremgarten - Unterrichten von Yoga, Meditation und Tanz |
Seit 2015 | Ausbildnerin in der Yoga-Lehrer-Ausbildung Bruno Dietziker, Schweiz |
Seit 2015 | Yoga-Therapie Iyengar-Yoga-Im-Zentrum in der Cardiance Clinic, Pfäffikon SZ |
2006 - 2007 | Tanz- und Yogaunterricht, Choreographische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen; Integrationsprojekt der Stadt Frankfurt |
2001 - 2003 | Gastdozentin in der Tanztherapie-Ausbildung, sowie Yoga- und Tanzunterricht im Frankfurter Institut für Tanztherapie, Frankfurt |
1994 - 2013 |
Schauspielerin,
Tanz- und Yogaunterricht für Schauspieler, Choreographische Arbeiten; Schauspielbühne
Frankfurt, Kinder und Jugendtheater Frankfurt, Schauspiel Mainz, u.a. |
Seit
1987 |
Tanzaufführungen, International, im Ensemble und als Solotänzerin |
Seit 1990 | Tanz- und Yogaunterricht; Privatunterricht, Workshops, in Tanz- und Yogaschulen, Fortbildungseinrichtungen u.a. |
Besonders wichtige Lehrer für meine Entwicklung im Yoga waren B.K.S. Iyengar und seine Tochter Geeta Iyengar; Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute (RIMYI) in Indien, sowie Rita Keller; Köln, und Claus Grzech; Wien.
Die in verschiedenen Yoga-Ausbildungen und Fortbildungen angebotenen Spezialgebiete sind alle Bestandteil einer soliden Iyengar Yoga-Ausbildung: Iyengar Yoga umfasst Yoga für das Hormonsystem, für das Nervensystem, das Fasziensystem, um nur einige der geläufigeren Spezialgebiete zu nennen. Iyengar Yogalehrer*innen erhalten auch eine solide therapeutische Ausbildung im Rahmen ihrer weit mehr als 1200 Stunden umfassenden Aus- und Fortbildungen. Ich erweitere und vertiefe mein Wissen nach wie vor regelmässig.
Während meiner Ausbildung bei Sonja Sumar; Yoga für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, erlebte ich dass eine profunde Technik zwar eine notwendige Basis ist. Damit jedoch das heilsame Potential zur Entfaltung kommen kann ist eine bedingungslose liebevolle Haltung zum Kind notwendig. Und das ist eine allgemeine Haltung zum Leben; zu sich selbst und zu allen anderen.
Meine Tanzausbildung umfasste im Schwerpunkt klassisches Ballett, Modernen- und Zeitgenössischer Tanz, Bartenieff Fundamentals, Orientalischer- und Afrikanischer Tanz, sowie Tanzpädagogik. Wegweisende Schulen und Leher*innen waren das Martha Graham Insititut; New York, das Institute of Movement Studies; New York. Mayra Rodriguez de
Matthews macht mich mit Sarah Neece bekannt, wofür ich ihr sehr danke. Nachdem Sarah Neece das William Forsythe Ensemble in Frankfurt verlassen hatte, traf ich sie später in New York wieder: Ihre
Ballettstunden waren für mich besonders lehrreich, virtuos und prägend. Ganz besonders danke ich Dietline Beadauia Karkuttli, die mich in das Tanztheater Arabeska aufnahm und dort sehr gefördert
hatte. Ihr habe ich viel zu verdanken. Einige Jahre später gründeten wir- Natalie La Gaspacha, La Suse, der Gitarrist Uwe Sator Lucho, der Sänger Juan Plazuelo und ich, das Ensemble "Zambra Mora". Wir wiederentdeckten einen fast vergessenen
lyrischen Stil aus dem Flamenco, die Zambra. Wir erweiterten und experimentierten, verbandelten und kontrastierten mit Flamenco, Modern Dance und Orientalischem Tanz. Wir tourten mit unseren
Programmen über acht Jahre lang quer durch Europa.
Die Erfahrungen aus meinen verschiedenen Tätigkeitsfeldern im Bereich Tanz, Schauspiel, und eine mich stetig
begleitende Yoga-Praxis erweiterten meine Perspektive, und es entwickelte sich eine fruchtbare Verbindung aus Zeitgenössischem Tanz, Modern Dance und Orientalischen Tanz, auf der Basis von Yoga.
Die Früchte daraus gebe ich heute in meinem Unterricht weiter.
Körper und Geist sind nicht voneinander zu trennen. Was das bedeutet, zeigte sich für mich als die Arbeit mit meinem
Körper mich in eine vertiefende geistige Forschung führte. Ich begab mich in ein 10jähriges Hochschulstudium, in den Fächern Psychologie, Kunstgeschichte, Philosophie, Sanskrit und vergleichende
Religionswissenschaften mit Magister-Abschluss. Auf meine verschiedenen Lern- und Tätigkeitsfelder blickend: sie sind vernetzt und ergänzen einander; sie sind eine Basis für mein
heutiges Wirken.